Bitly…oder wie Hackerangriffe bis heute schaden

Bitly…
oder wie Hackerangriffe
bis heute schaden…

❌Lange Internetadressen sind keine Augenweide und deshalb nutzen viele Unternehmer und Dienstleister
gern Linkverkürzer.

Bitly ist der bekannteste und meist genutzte Dienst, der jede noch so lange Internetadresse in sehr kurze
praktische Shortlinks umwandelt. So lässt sie sich nach Belieben verkürzen.

❌Leider ist die URL aber nicht nur kurz, sondern auch sehr kryptisch. Da eine Bitly-URL aus unverständlichen Zeichenkombinationen besteht, kann der Empfänger eines solchen Links nie sicher sein, welche Website sich dahinter verbirgt.

❌Deshalb ist Bitly auch bei Cyberkriminellen wie Black Hat Hacker sehr beliebt, da sie den Dienst leicht missbrauchen können, um auf Websites zu verlinken, über die sie dann Schadsoftware auf den Rechner laden.

❌Als Bitly im Mai 2014 gehackt wurde, erbeuteten diese Angreifer E-Mail-Adressen, Passwörter und weitere wertvolle Daten von Nutzern des Linkverkürzers.

❌Im letzten Jahr 2020 gab es eine erneute Warnung vor einer großen Welle Phishing Attacks durch Missbrauch von Bitly Links.

❌Die Beute von 2014 ermöglicht bis heute großflächige Phishing Attacks und verursacht weltweit großen Schaden.

❌Es wird für diese Hacker immer leichter, denn auch KI-gestüzte Technologie sorgt dafür, dass immer mehr Betroffene darauf hereinfallen und diese Phishing Attacks wirken.

❌Leider wird hierbei auch das große Vertrauen in Bitly Shortlinks ausgenutzt und für kriminelle Handlungen missbraucht.

❌Wenn Du als Unternehmer oder Dienstleister Bitly Links oder andere Linkverkürzer nutzt und durch Dich ein Betroffener,
also eine natürliche Person zu Schaden kommt, dann haftest Du.

❌Das kann sehr teuer werden.
Besonders wenn bei einer Überprüfung herauskommt, dass Du nicht auf dem aktuellen Stand der Technik bist…

Deshalb ist es Zeit jetzt zu handeln und Datenschutz in Verbindung mit IT-Sicherheit jetzt richtig umzusetzen.

❌Auch Social-Media macht viele Angriffe erst möglich…

Prävention ist besser als Schadenbehebung

Mit meinem Sachverständigen Blick, helfe ich Dir dabei, damit Du Dich nicht damit abquälen musst und den Kopf für Dein Business frei hast.

Deshalb nutze auch Du jetzt die Gelegenheit und buche Dir Dein aktuell noch Gratis Datenschutz-Strategiegespräch mit Herz
mit mir einem echten Datenschutz und IT-Sicherheit Experten mit Sachverständigen Blick.

Ich freue mich bald mit Dir persönlich zu sprechen, damit wir gemeinsam die notwendigen Schritte gehen können.

Deshalb handle jetzt und buche hier Deinen Termin😉

Datenschutz-Strategiegespräch

Scroll to Top